Seiten

Freitag, 25. Oktober 2013

Nun schreie ich.... Teil 7

Dengue!

Als wir Uruguay interessant fanden für eine mögliche Heimat, kümmerten wir uns auch um alles was die Fauna so zu bieten hatte. Dengue  lief unter Nachbartierchen, Uruguay wäre frei davon. Man wunderte sich mal kurz warum die Mücken an den Grenzen halt machten, vielleicht stimmte das Visa nicht oder so aber wenn überhaupt schob man den Gedanken gen Norden wo ein subtropisches Klima herrscht.
NIX DA! Mitten in Montevideo kreuzen die Dinger auf. Schon bei den kleinsten Verdacht, wird Straßenweise gegiftet. Die Bevölkerung wird gebeten in den Häusern zu bleiben. Bringt besonders viel bei Blechhütten ohne Fenster und Türen die aus Wolldecken bestehen.

Berühmtes Modell aus Onkel Wiki


Prävention

Die persönlichen Vorbeugemaßnahmen gegen Denguefieber umfassen das Vermeiden von Mückenstichen in Gebieten, in denen Denguefieber endemisch vorkommt. Institutionelle Maßnahmen zur Präventionen von Denguefieber umfassen Maßnahmen zur Kontrolle der krankheitsübertragenden Stechmücken.

Stiche können insbesondere durch geeignete Kleidung und Repellentien wie mückenabweisende Sprays vermieden werden. Da die erwachsenen Tigermücken tagaktiv sind, kann man sich nur beschränkt durch Bettnetze schützen, die beispielsweise gegen Malaria wirkungsvoll sind. Mückenabweisende Sprays mit einem hohen DEET-Gehalt können das Risiko eines Stiches weiterhin vermindern.

Als Larvenbiotope reichen unverschlossene Wasserbehälter und kleine Mengen stehenden Wassers aus, das sich in Eimern, Dosen, Flaschen, Autoreifen oder Plastikfolien sammelt. Zudem sind die Eier der Tigermücken trockenresistent und können so Trockenzeiten überdauern. All dies macht die Mücken zu einem schwer zu bekämpfenden Gegner. Aus Wiki...




Habe mich immer gewundert über die kitschigen Plastikblumen auf den Friedhöfen. Frische Blumen sind nicht erlaubt weil man keine Wassergefäße haben möchte. Dengue Gefahr. Kommt man schon ins Schlucken wenn man da als europäische Dumpfbacke rum läuft.

Dann lasen wir das...

Niedrigere Rate von Infektionen bei Aedes Paysandú
Dies wird durch die letzten Repräsentativerhebung LIRA in dieser Abteilung, wo jedes Jahr eine starke Präsenz der Mücke, die Dengue-Fieber überträgt gefunden gehalten wird angezeigt.

Es gab eine signifikante Abnahme des Prozentsatzes Spektrum wurde im Mai erfaßt, was als Folge der gute Reaktion der Population, um die Entfernung Agenten Müll gesehen.

Während der vier Tage der Befragung wurden 84 Proben von Mücken in einer bestimmten Anzahl der befragten Haushalte gesammelt, von denen 33 gefunden wurden, um Aedes aegypti entsprechen.

Wie in der Telegraph Paysandú berichtet, wird die epidemiologische über diese Zahl als sehr günstig, wenn man bedenkt, dass in den Monat Mai dieser Index 8,4 Prozent lag, und sagte, dass ohne Zweifel die "Aufgabe, die descacharrizado wurde während des Winters ausgezahlt durchgeführt. "

Dies ist trotz der Tatsache, dass vor allem im Frühling das Wetter für die Aufgabe beigetragen, sondern im Gegenteil, es gab eine Reihe von regen und Tage der hohen Temperaturen, die die Reproduktion des Dengue-Mücken bevorzugen aufgetreten.


Montevideo, Unoticias
Quelle: The Telegraph
MP 



Damit war klar, dass auch in Uruguay das Problem der  Aedes aegypti gibt. Nehme die Prävention ernst und habe immer  Antimückenkram griffbereit.

Impfstoff gegen Dengue-Fieber bis 2015 geplant


Häufigste Virus-Erkrankung, die von Mücken übertragen wird

Mexiko-Stadt - Der französische Pharmakonzern Sanofi Pasteur will bis 2015 einen Impfstoff gegen das Dengue-Fieber entwickeln. Das kündigte der Generaldirektor des Unternehmens, Wayne Pisano, bei der Inbetriebnahme einer Impfstoff-Fabrik in Mexiko an. Beim Dengue-Fieber handelt es sich um eine ernste grippeähnliche Erkrankung, die von Moskitos übertragen wird. Kommt es in der Folge zu einem hämorrhagischen Fieber, kann die Krankheit tödlich enden. Sie zählt außerdem zu den häufigsten Erkrankungen, die Touristen aus Asien, Afrika und Lateinamerika mit nach Hause bringen. Einen Impfstoff gibt es bisher nicht.


"Die erste Impfung gegen Dengue werden wir 2015 und vielleicht schon früher haben", sagte Pisano bei der Eröffnung des Werkes in Ocoyoacac im Staate Mexiko in Anwesenheit des mexikanischen Präsidenten Felipe Calderon. Sanofi investierte in die Produktion umgerechnet rund 110 Millionen Euro und wird pro Jahr 30 Millionen Impfdosen gegen Grippe herstellen. Im Falle einer Pandemie soll die Produktion auf 90 Millionen Einheiten erhöht werden können.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation hat die Zahl der Erkrankungen in den vergangenen Jahrzehnten zugenommen. Es wird geschätzt, dass jedes Jahr 50 Millionen Menschen an Dengue-Fieber erkranken. Das Zunehmen der Ausbrüche des Dengue-Fiebers könnte auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen sein. Dazu gehören höhere Temperaturen und mehr Regen - das sind für die Vermehrung der Moskitos ideale Bedingungen. Das Ansteigen der Bevölkerungszahlen vor allem in den Städten und mehr internationaler Reiseverkehr könnten ebenfalls eine Rolle spielen. Es gibt laut WHO keine eindeutigen Beweise dafür, dass die Zunahme der Erkrankungen auf globale Erwärmung zurückzuführen ist. (APA/pte)


Bin ehrlich, mir macht die Mücke Angst. Brauche ich nicht. Da schreie ich. Bin eh schon eine Tötungsmaschine für Mücken. Sehen und Patsch! Fakt ist, dass auch in Uy die Viecher sporadisch auftauchen. Wen das Denguefieber trifft kann bestimmt nicht mehr schreien. Auch für unsere Haustiere ist es wichtig keine Pfütze zu übersehen. Sie trinken daraus.
Sollten einige Deutsche schreien wenn unsere Vierbeiner Chlorwasser schlabbern, das Wasser ist in Bewegung und habt ihr schon das gechlorte Trinkwasser vergessen?  Das natürliche Bioregenwasser sollte man hier in bestimmten Zeiten vergessen.....

Das war heute in der Zeitung......da kann man nur schreien....
Dengue-Epidemie tötete 27 Menschen in Honduras
Bisher im Jahr 2013 verloren, dass viele Menschen ihr Leben wegen der Krankheit. Ist die schlechteste Bilanz in den letzten drei Jahren. Daher ist unter einem Ausnahmezustand im ganzen Land.


Todesfälle durch Dengue-Epidemie stieg auf 27, insgesamt 31.960 Patienten, in diesem Jahr bislang in Honduras, Beamte des Ministeriums für Gesundheit.

"The National Certification Kommission bei der letzten Sitzung, bestätigte ein Todesfall mehr in der Abteilung von Cortés," im Norden des Landes, sagte der Direktor der Überwachung des Ministeriums für Gesundheit, Bredy Lara, sagte örtlichen Journalisten.

Er fügte hinzu, dass mit dem Tod eines Kindes sechs Jahren jetzt insgesamt 27 Todesfälle, insgesamt 18 männliche und neun weibliche, ab 2013 eines der schlimmsten Jahre in der Zahl der Todesfälle durch die Krankheit .

Die Krankheit wird durch die Mücke Aedes aegypti, tritt meist während der Regenzeit wie die Zentrale getroffen und dauert von Mai bis November übertragen.

Die Regierung von Porfirio Lobo erklärte am 30. Juli "nationalen Notstand" durch die Epidemie damals verlassen 16 Toten und mehr als 12.000 Fälle, die eine Kampagne, um die Standorte zu kontrollieren bestellt spielte den Vektor .

Honduras im vergangenen Jahr verzeichnete 8.000 Dengue-Fälle und zwei Todesfälle, während im Jahr 2011 gab es keine Todesfälle. Das schlimmste Jahr war bisher 2010 mit 83 Toten und mehr als 66.000 Fälle von Dengue-hämorrhagischen gemeinsamen und 3.000, sagten Beamte.

Montevideo, Uruguay
UNoticias
Quelle: Infobae.
GG





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen