Seiten

Sonntag, 27. Oktober 2013

Argentinien wählt ein neues Parlament


Verluste für Kirchner erwartet

Rund 30 Millionen Argentinier sind heute aufgerufen, ein neues Parlament zu wählen. Gewählt werden die Hälfte der Abgeordneten und ein Drittel der Senatoren. Umfragen zufolge dürfte die peronistische Front für den Sieg (FpV) von Präsidentin Cristina Kirchner zwar erneut stärke Kraft werden, allerdings mit deutlichen Stimmverlusten.

Bei den Vorwahlen im August konnte sich vor allem der 41-jährige Konservative Sergio Massa profilieren, der 2009 mit der Präsidentin gebrochen hatte. Umfragen zufolge dürfte er mit seiner Erneuerungsfront in der Provinz Buenos Aires den Sieg davontragen und gilt dann als wahrscheinlicher Kandidat bei der Präsidentschaftswahl 2015, bei der Kirchner nicht mehr antreten darf.

Quelle: AFP

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen