Samstag, 13. Juli 2013
Wildschweinkeule in Honigkruste
800 g Wildschweinkeule
200 g Honig
4 cl Pfirsiglikör
4 cl Bier
80 g Butter
100 gBratensoße
2 Prisen Fleischgewürz
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
Für die Marinade 100 g Honig im Wasserbad erhitzen und mit dem Southern Comfort glattrühren. Fleischstücke damit von allen Seiten bestreichen, in ein gerade so großes Gefäß einlegen, mit der restlichen Marinade bedecken und 2 bis 3 Tage kaltstellen. Dabei Fleisch mehrmals wenden.
Fleisch würzen, in heißer Butter langsam anbraten. Die Marinade mit dem Zitronensaft mischen und über das angebratene Fleisch gießen, bei schwacher Hitze in der Backröhre braten. Mehrmals mit dem Bratensaft/Marinade übergießen.
Ca. nach 1 bis 2 Stunden ist die Marinade gut einreduziert, dann den restlichen Honig wieder im Wasserbad schmelzen und dieses mal mit dem Bier glattrühren, über das Fleisch gießen und etwas mit der einreduzierten Marinade mischen.
Braten für ca. eine weitere Stunde in die Bratenröhre geben, dabei dann auch immer wieder mit dem Bratensaft übergießen bis sich eine geschlossene Kruste bildet. Fleisch warmstellen. Bratsatz mit etwas Wasser anrichten. Der Fond muss eine zähflüssige Konsistenz haben. Keule am Tisch tranchieren.
Die Backzeit variiert je nach Menge des Fleisches, ich habe es braten lassen, bis es eine schöne dunkle Kruste hatte (ca. 3 bis3,5 Stunden)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen