Seiten

Dienstag, 30. Juli 2013

Gürteltier (Armadillo) Limon



Armadillo 1
20 limones 20 Zitronen
6 Knoblauchzehen, geschält und zerkleinert
4 Chili klein schneiden
1 Zwiebel, zerkleinern
Salz nach Geschmack.
Koriander nach Geschmack. (würde ihn weg lassen, bin kein Fan davon)


Zubereitung:
Der untere Panzer vom Gürteltier wird entfernt, der Bauch wird entleert (Innereien) und gut gewaschen in Wasser mit Zitronensaft. Man gibt es in einen Topf mit Wasser und fügt Knoblauch, Chili , Zwiebeln und Salz nach Geschmack zu. Den Backofen auf 200 ° C vorheizen. Drei bis vier Stunden brutscheln lassen bis es weich ist das Fleisch. Gabeltest.

Um eine gute Präsentation zu haben, bietet man das Gürteltier mit dem Oberpanzer auf den Rücken liegend an. Das Fleisch zerfällt in Stücken und wird rausgegabelt. Mit gehacktem Koriander, wer es mag, betreuen.

Habe es selber weder probiert noch gemacht. Habe lange suchen müssen um das Rezept zu finden. Es scheint ganz normal zu sein, hier dies zu essen. Wie für uns das Kaninchen. Aber das Tier fällt unter Gefährdung.  Das ist noch nicht überall durchgedrungen.
Ihr Fleisch wird von Menschen teilweise als Nahrungsressource genutzt, manche Skelettteile werden lokal auch als handwerkliche Rohstoffe verwendet. Einige Arten gelten aufgrund ihrer bodenwühlenden Aktivitäten als Landplage. Natürlich würde ich gerne alles probieren aber nur wenn sie auch Kaninchen in der Vielzahl sind.

3 Kommentare:

  1. Nach der WM, wird das Tier nur noch illegal gegessen.
    Es schmeckt sehr gut, wie Wild. Aber das Rezept passt auch sehr gut zu Hühnchen und Ente sowie jeglichem Wild. Obwohl ich bei Geflügel Orange vorziehe. Du hast vergessen das es traditionell mariniert wird. Das ausgelöste Tier ruht ein paar Stunden in einer Marinade aus Knoblauch, Limone und Avocadoblättern, wird dann zurück in seinen Panzer gelegt und im Ofen geschmort. Gabeltest.
    Falls mal ein Tier überfahren wird, nicht weg werfen. :-)

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Ergänzung. Man findet sehr wenig darüber obwohl hier auf dem Land noch sehr viele "überfahren" werden.

    AntwortenLöschen
  3. Schätze nur dort und da kennt man auch das Rezept.Allein die Panzerservierung ist schon cool.

    AntwortenLöschen