Seiten

Mittwoch, 31. Juli 2013

Geographischer Gewürzindex

http://gernot-katzers-spice-pages.com/germ/spice_geo.html?redirect=2#america

Eine interessante Seite für Menschen die Gewürze lieben.


AUSZUG.....
In diesem Index sind die Gewürze nach dem Land geordnet, aus dem sie wahrscheinlich stammen. Da der Gewürzhandel fast so alt ist wie die Menschheit selbst, können wir die natürliche Herkunft vieler Gewürzpflanzen allerdings nicht mehr genau eruieren.

Für jede Region habe ich auch jene Gewürze angeführt, die heutzutage die wichtigste Rolle in der lokalen Küche spielen. Natürlich können diese Angaben nicht vollständig sein, teilweise, da die Gewürzverwendung selbst kleinräumig variieren kann und teilweise, da ich nicht alle betreffenden Gegenden selbst bereist habe und daher oft auf Information aus zweiter Hand angewiesen bin, und die ist mitunter recht dünn.

Vielleicht findet der Leser, daß dieser Index sich zu sehr um Asien dreht; das ist nun sicher richtig, doch behaupte ich, daß das nicht (nur) auf meinem persönlichen Interesse für asiatische Küchen beruht, sondern einfach Ausdruck der Tatsache ist, daß so gut wie alle heute wichtigen Gewürze letztlich aus Asien stammen (als Ausnahmen bleiben die amerikanischen Gewürze Chilies bzw. Paprika, Piment und Vanille zu erwähnen). Daher schien es mir folgerichtig, den Asien-Abschnitt dieses Index in mehrere Teile zu gliedern, während nur je ein Abschnitt sich mit amerikanischen und afrikanischen Gewürzen beschäftigt.

Weiters enthält dieser Index kurze Hinweise zu über 60 Gewürzen, die auf meinen Seiten aus verschiedenen Gründen nicht behandelt werden. Manche von ihnen sind ziemlich obskur, werden nur kleinräumig kulinarisch verwendet, haben sehr spezielle, eher nichtkulinarische, Anwendungen oder verdienen allenfalls historisches Interesse. Andere dagegen sind sehr interessant und würden eine ausführlichere Behandlung lohnen; das Problem liegt aber oft darin, daß ich über diese Pflanzen, vor allem aber über ihre Verwendung in regionalen Küchen, nur wenig Informationen habe. Sollte sich das ändern (vielleicht durch Ihre Mitarbeit?), dann werde ich diesen Pflanzen gerne einen eigenen Artikel widmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen