Seiten

Donnerstag, 27. Juni 2013

Zustand Mandelas sehr kritisch

Menschen verabschieden sich von Mandela und beten,hoffen....

Makaziwe Mandela: "Alles kann passieren"


 Die Familie von SüdafrikaSüdafrikas Ex-Präsident Nelson Mandela hat das Land auf den nahenden Tod des Anti-Apartheid-Helden vorbereitet. Sein Gesundheitszustand sei "sehr kritisch. Von einem Augenblick zum nächsten kann alles passieren", sagte seine älteste Tochter Makaziwe Mandela dem Sender SAFM. Allerdings öffne ihr Vater noch die Augen und reagiere auf Berührungen."Gott alleine weiß, wann die Stunde schlagen wird. Wir werden mit Papa warten", sagte sie in dem Interview. "Aber wir werden mit der Hoffnung leben, bis das Ende kommt", sagte Makaziwe Mandela.

Präsident Jacob Zuma hatte am Mittwochabend erklärt, Mandela schwebe "weiterhin in Lebensgefahr". Der Staatschef sagte deswegen eine für Donnerstag geplante Teilnahme an einem Regionalgipfel in Mosambik ab. Zuma äußerte sich unter Berufung auf Mandelas Ärzte nach einem Besuch am Krankenbett seines Vorgängers im Mediclinic Heart Hospital in Pretoria.

Der 94-jährige Mandela war am 8. Juni wegen einer schweren Lungenentzündung in die Klinik gebracht worden und wird nach Familienangaben künstlich beatmet. Wegen seines Kampfes gegen die Apartheid saß er 27 Jahre lang in Haft. 1994 wurde er zum ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas gewählt und blieb bis 1999 im Amt. Er wird als Vater des modernen Südafrika verehrt.

Die ganze Welt bete für Mandela, sagte UN-Generalsekretär Ban Ki Moon in New York. Er nannte den Ex-Präsidenten "einen der Giganten des 20. Jahrhunderts". Die frühere US-Außenministerin Hillary Clinton schickte per Twitter ihre Liebe und ihre Gebete an "unseren großen Freund Madiba, an seine Familie und sein Land". Madiba ist der Stammesname Mandelas. Vor der Klinik in Pretoria versammelten sich bis spät in die Nacht viele Südafrikaner und legten Wünsche, Briefe, Blumen und Stofftiere vor einem Foto nieder, die ganze Nacht über brannten Kerzen.

AFP



Mujica



 Mujica plant, nach Südafrika zu reisen zu Mandela

Der Präsident stellte einen Antrag an das Auswärtige Amt, für   ein Besuch ins afrikanische Land.. Nach der Verschlechterung des Gesundheitszustandes des Expresidenten Madelas, wünscht Mujica zu ihm zu fliegen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen