Seiten

Samstag, 29. Juni 2013

Katzenschnupfen

Sammelbegriff infektiöse Katzenrhinitis, Katzenpneumonitis, cat flu und Rhinotracheitis infectiosa felis......wie auch immer...ein Alptraum...

Bella die Eule
Wir haben zur Zeit 10 Innenkatzen, davon 3 Tiere mit 4 Monaten und 2 Außenkatzen. Alles Freigänger.  Mit dem kleinen Unterschied dass die Innenkatzen bei Kälte unser Bett benutzen und die Außenkatzen ein ungeheiztes Häuschen haben. Manchmal bekommt man das Gefühl, wir sollten uns ein 4X4m Bett anschaffen.

Wir hatten schon in Spanien viele Katzen aber erst hier nach 6 Jahren hat es uns erwischt. Katzenschnupfen.




Das ein Katzenschnupfen auch bei geimpften Katzen auftreten kann, eben weil es keine Impfung gegen alle möglichen Erreger gibt, zumal eben Zusatzerreger den Katzenschnupfen zusätzlich erschweren, kann man nicht gegen die Haupttypen und dann auch noch gegen alle Zusatzerreger impfen.  Insofern schließt eine Impfung eine Erkrankung nie aus. Nicht jeder Schnupfen ist ein typischer Katzenschnupfen. Also bitte nicht verrückt machen lassen, weil die Katze mal niest oder leichten Nasenausfluss hat. Viele Dinge gehen auch so schnell wie sie gekommen sind. Sollten hingegen Komplikationen wie Atemnot (Hecheln) auftreten, Fieber, Fressunlust, Durchfall und Erbrechen, etc. ist es besser den Tierarzt mit einzubeziehen.

Und dann sind wir bei dem Thema Antibiotikum. Wir versuchen seit 5 Tagen 12 Hälse mit Tabletten zu stopfen. Die dicke Außenkatze Bola schlürft gerne Milch. Also kein Thema, wird weg geschlabbert. Die drei Babys schlürfen es auch mit der Milch. Das war der freundliche Teil. 2 Katzen lieben Sardinen...Schmatz. Nun wird getüftelt. In Leberwurst, Dosenfutter, Fleischstücke...in der Not Vitaminpaste, gemörserte Tablette ins Fell geschmiert. Sie springen dann durch den Raum und lecken das Zeug gierig ab. Leider bleibt die korrekte Dosierung auf der Strecke. Mache ich zu viel geht es ins Körperchen, mache ich zu wenig landet es vielleicht noch auf den Teppich. Mut zur Lücke!

Mogli , einer meiner Lieblingskater hatte heute Morgen Krämpfe, Niesanfälle und versuchte mit zurück geklappten Ohren sich die Nase frei zu putzen. Wir fuhren zum Arzt!

Lunge frei aber Rachenraum entzündet. Neue Medis. Dann der heutige Abend. Gestern aß fast keiner der Katzen. War schon gespenstisch. Wie sagen Freunde oft...alles im grünen Bereich ..das war Alarm Orange. Seltsamerweise ging es den Babys gut. Null Impfung! Immer noch nicht, erst wenn alles vorbei ist. Dann erst Endwurmen und dann...Könnte die erste Erfahrung werden das erste Impfung mit dem Kastratermin zusammen fallen...:-) Und Heute Abend ein leichter Anflug in die Normalität. Die Babys kloppten sich um Fleisch, die meisten fraßen nun doch etwas. Jubel. Leider hörten wir einen heftigen Nießanfall. Wir rannten dort hin. Raschka hatte einen ähnlichen Anfall wie Mogli heute Morgen.

Habe alles versucht mit Leckerli. Nichts! Flüssigkeit...Nichts! Dann war sie verschwunden. Haben einen Schlachtplan entworfen für Morgen. Mal sehen ob es funktioniert.

Tage wie diese braucht man nicht. Aber gerade dann merkt man wie sehr man sie liebt.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen