Seiten

Samstag, 29. Juni 2013

Gnocchi Día....29........







Hier ist es Tradition am 29. Gnocchi zu futtern. Das soll Glück bringen. Vorausgesetzt man legt eine Geldmünze unter den Teller. Damit zeigt man, das man am Ende des Monats  nicht ganz pleite ist und  sich noch im neuen Monat Brot leisten kann. So hörten wir die erste Variante.

Die einfachen Mehl und Kartoffelknödelchen kamen zum ersten Mal in Uruguay mit einer Flut von italienischen Einwanderern an. Ende des 20. Jahrhunderts.

Manche sagen, die Tradition begann zu Ehren des Heiligen Pantaleon, einer aus dem 8. Jahrhundert italienischer Pilger, der Segen brachte Wohlstand für jene Bauern, die ihre karge Nahrung mit ihm teilten. Andere argumentieren, dass es zurückgreift in härtere Zeiten, in denen Kartoffeln und Mehl, das einzige noch war was man am Ende des Monats noch hatte. Also wenn man noch ein paar Pesos unter dem Teller legen kann hatte man Glück und es bringt Glück.

Schätze es ist ein Grund sich überall mit Freunden zu treffen um zusammen zu futtern und das Leben einfach zu genießen.


Hier ein paar Rezepte...






In Italien wird Jeweils eine ca. eigroße Menge genommen und zu einer Rolle von ca. 1 1/2 cm Durchmesser geformt, dann ca. 2 cm lange Stücke geschnitten und mit dem Daumen über die Innenseite einer Gabel gerollt. Dann bekommt es die gewölbte Form.
Hier stimmt alles bis zur Gabelwölbung aber auch das habe ich schon gesehen. Wer mal das mitmachen möchte, sollte sich bei Grace Parador anmelden. Sie macht das jeden Monat.






Gnocchi mit Thunfisch

1 Dose Thunfisch, wer hat frischen
1 Pkt. Gnocci oder selbermachen
1 Zehe Knofel
1 EL Tomatenmark
1 Zwiebel
250 ml Creme doble
Milch
Salz und Pfeffer
Wein, weiß
Chilipulver


Zuerst die Gnocchi aufsetzen. Dann Zwiebeln und Knoblauch fein hacken und in etwas Öl anbraten. Thunfisch abtropfen lassen und dazugeben. Kurz dünsten und mit Creme doble ablöschen. Wer will, gibt noch einen Schuss Weißwein dazu.
Noch etwas Milch dazugeben und aufkochen lassen. Dann mit Tomatenmark binden und mit Salz und Pfeffer sowie Chilipulver abschmecken. Die fertigen Gnocchi dazugeben und 5 Minuten in der geschlossenen Pfanne ohne Hitze ziehen lassen.


 Hier in Uy gibt es viele frisch zum kaufen und viele Uys machen die Pasta selber.


 Kartoffelgnocchi simpel
1 kg mehlige Kartoffeln
2 Eier
Salz
200-350 g Mehl so viel nehmen, dass ein glatter Teig entsteht, der nicht an den Händen klebt.


Zubereitung Gnocchi:
Pellkartoffeln machen. Noch warm durch eine Kartoffelpresse drücken (oder mit einem Stampfer zermatschen). Mit dem Salz, den Eiern und Mehl zu einem glatten Teig vermengen. Den Teig in faustgroße Stücke teilen, diese daumendick ausrollen und in etwa 1,5 cm kleine Stücke schneiden. Gnocchi in kochendes Salzwasser geben und so lange kochen, bis sie aufsteigen. Abschöpfen und abtropfen lassen.






 Rucola-Noquis so werden sie hier auch geschrieben.....


Für 4  Pers


200 g Ricotta
2 Eier
1 Eigelb
100 g frischer Parmesan
200 g Mehl
200 g Rucola
Salz, Pfeffer
Muskatnuß



für die Soße braucht man


125 ml Gemüsebrühe
125 ml Creme
300 ml Creme doble mit einenm Schuss Zitrone /Ersatz für saure Sahne)
Salz, Pfeffer
Kräuter (Kerbel, Petersilie, Basilikum)


Zubereitung:

Man verrührt den Ricotta mit den Eiern, dem Eigelb, dem geriebenen Parmesan und dem Mehl.
Den Rucola waschen und in feine Streifen schneiden.Dann ihn zur Ricotta-Masse reinwerfen. Mische alles gut durch und würze mit Salz, Pfeffer und Muskat.
Die Brühe mit der Creme aufkochen. Alles etwas einkochen lassen, dann die "saure Sahne" erneut einkochen. Die Sauce wird dabei etwas flockig.
In einer großen Pfanne Wasser aufsetzen. Steche aus der Ricotta-Masse Nocken und gib diese vorsichtig in das siedende Wasser. Die Nocken müssen ziehen, bis sie nach oben steigen.
Die Kräuter feinhacken, die Sauce mit einem Stabmixer schaumig aufschlagen. Schmecke die Sauce dann mit Salz und Pfeffer ab und gib die Kräuter bei.
Die Sauce über die Noquis geben und servieren



Gnocci als Auflauf, wie immer für 4 Personen.


500 g Gnocchi
2 Mozzarella
200 ml Sahne
1 Dose Tomatenmuss
1 Tomate
50 g geriebener Käse
1 Zwiebel
Basilikum
Salz und Pfeffer nach Geschmack




Die Gnocchis sowie die in kleine Würfel geschnittene Zutaten Tomate, Zwiebel, 1 Mozzarella, in eine Auflaufform geben.

Den Tomatenmuss mit der Sahne in einem Gefäß vermischen und mit Salz, Pfeffer und Basilikum abschmecken. Die Sauce nun über die Gnocchis geben und alles zusammen in der Auflaufform kurz verteilen.

Jetzt den zweiten Mozzarella in Scheiben über den Auflauf geben und den Käse darüber streuen.

Zuletzt kommt der Auflauf für 30 Minuten bei 200°C in den Ofen (Ober-und Unterhitze).

Das schmeckt sehr lecker, ist sehr einfach.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen